02.05.2024

Entfesselt Europa!

Dazu ruft die neue Ausgabe der ampere auf – rechtzeitig zu den Europawahlen in Deutschland am 9. Juni. Denn am 9. Juni stehen in Deutschland die Europawahlen an. Die Wahl wird eine wichtige Weichenstellung für uns als europäische Gesellschaft darstellen.

Grund genug, sich einmal näher mit der Gemeinschaft zu befassen, die seit ihrem über 30-jährigen Bestehen viele Licht- aber auch einige Schattenseiten aufweist, bei den es nachzubessern gilt. 

Die EU ist ein Erfolgsprojekt in Sachen Frieden, Freizügigkeit und Zusammenarbeit. Der Binnenmarkt ist ein wahres Pfund, wie es ZVEI-Präsident Dr. Gunther Kegel im ampere-Interview mit MEP Reinhard Bütikofer deutlich macht. Doch trotz der vielen Erfolge gibt es auch immer neue Herausforderungen, wie etwa die regelrechte Regulierungswut in den vergangenen Jahren und dem damit einhergehenden Aufbau einer immensen Bürokratie. 

Warum es sich dennoch lohnt, für Europa einzustehen, und wo es jetzt gilt, anzupacken, damit beschäftigt sich diese ampere-Ausgabe. Dahinter steckt die Überzeugung: Europa kann mehr, man muss es nur lassen.

Die englische Ausgabe dazu wird am 8. Mai, pünktlich zum Europatag am 9. Mai, erscheinen. 
Viel Freude und Anregungen beim Lesen!

 

Zur ampere-Ausgabe „Entfesselt Europa“