„Bürokratieabbau muss an erster Stelle stehen“
Vor der Europawahl hofft die Wirtschaft auf das Ende der Überregulierung in Brüssel. Die FDP-Bundestagsabgeordnete und…
Newsletter
Editorial
Nach einer erfolgreichen Hannover Messe, die auf vielfältige Weise gezeigt hat, welche Innovationskraft in den Unternehmen der Elektro- und Digitalindustrie steckt, steuern wir mit großen Schritten auf das nächste Highlight zu. In 14 Tagen startet der eSummit in Berlin – das Gipfeltreffen unserer Branche. Kurz darauf sind wir alle aufgerufen, ein neues Europaparlament zu wählen. Diese Wahl ist richtungsweisend. Nicht nur, weil jede Stimme zählt, um unsere gemeinsamen europäischen Grundwerte von Freiheit, Gleichheit und Demokratie zu stärken, sondern weil europäische Politik uns tagtäglich betrifft. Auch und ganz besonders uns als Unternehmen.
Vor der Europawahl hofft die Wirtschaft auf das Ende der Überregulierung in Brüssel. Die FDP-Bundestagsabgeordnete und…
#electrifyingideasforeurope
Vom 6. bis 9. Juni findet die Europawahl 2024 statt. Sie ist in vieler Hinsicht richtungsweisend: In immer unsicheren…
Bereich Energie
Die Zukunft ist elektrisch. Klimaneutralität auch. Deshalb wird die Anzahl an Wärmepumpen, Elektroautos und Heimspeichern…
Angelina Marko ist Geschäftsführerin der neugeründeten ZVEI-Plattform Digital Ecosystems & Smart Services, die mit Hilfe von…
ampere 1.2024
Dazu ruft die neue Ausgabe der ampere auf – rechtzeitig zu den Europawahlen in Deutschland am 9. Juni. Denn am 9. Juni stehen in Deutschland die Europawahlen an.
Die Wahl wird eine wichtige Weichenstellung für uns als europäische Gesellschaft darstellen.
Automation
Auf der Hannover Messe 2024 zeigten der ZVEI und die Branche Ende April 5 Tage lang die neuesten Innovationen und Trends aus der Elektro- und Digitalindustrie. In diesem Jahr strömten 130.000 Besucherinnen und Besuchern auf das Messegelände, 40 % davon aus dem Ausland.
Consumer
Konsumenten erwarten von Unternehmen, dass sie umweltbewusst bzw. -verantwortlich handeln und sich Ziele setzen, um klimaneutral zu werden, so die GfK „Consumer Life Germany“ Studie aus dem Jahr 2022. Nachhaltigkeitsaspekte gewinnen außerdem zunehmend an Bedeutung bei Kaufentscheidungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Diese steigende Awareness ist vor dem Hintergrund der Debatten über Ressourcenknappheit, Umweltkatastrophen und Klimawandel nur verständlich.
Schlaglicht
Fiskalische Unterstützungsmaßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie, der energiewirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Kriegs…
Aktuelle Konjunktur- und Außenhandelsdaten der deutschen Elektro- und Digitalindustrie.
Durch Klicken auf und Wiedergabe dieses Videos wird eine Verbindung zu YouTube aufgebaut. Hierbei findet eine Datenverarbeitung durch YouTube (Google) statt. Mit Wiedergabe des Videos willigen Sie in diese Datenverarbeitung und das Setzen von Cookies auf Ihrem Endgerät ein. Weitere Informationen