11.05.2022

ZVEI-Programmhighlights auf der Hannover Messe

Auch in diesem Jahr zeigt der ZVEI in zahlreichen Panels und Diskussionsrunden, wie Wege zur Klimaneutralität und der Wandel in der Industrie bestritten werden soll. Zahlreiche Vorträge rund um Industrie 4.0, KI, 5G und DC-Industrie runden das vielfältige Vortragsprogramm ab.

Am Messemontag ist der ZVEI an zahlreichen „Highlevel-Talks“ beteiligt. Im Panel „Klimapfade Industrie – Was bleibt und was ändert sich?“ diskutieren u.a. Thilo Brodtmann, VDMA Geschäftsführer und Wolfgang Weber, ZVEI, wie die CO2-neutrale Industrie realisiert werden kann. Auch das Panel „Mehr Klimaschutz durch Elektrifizierung und Digitalisierung“ unter Beteiligung des Niedersächsischen Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann und ZVEI-Präsident Dr. Gunther Kegel geht der Frage nach, wie Klimaschutz gelingen kann und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen. 

Um Chancen der Digitalisierung in der Industrie geht es beim Vortrag zum ZVEI-Show-Case PCF@ControlCabinet und dem Thema „Digitaler Produktpass“ mit dem Sprecher des ZVEI-Führungskreis Industrie 4.0, Prof. Dr. Dieter Wegener, auf der Conference Stage des Forums Industrie 4.0. Auch die ZVEI-Arbeitsgemeinschaft 5G-ACIA zeigt mit ihrem Panel „Industrial 5G | Where are we and what still needs to be done“ die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung auf. 

Weitere Panelschwerpunkte des ZVEI sind Vorträge zur europäischen Cybersicherheit, Resilienz und Globalisierung, Künstlicher Intelligenz und zu globalen Trends in der Maschinensicherheit. 
Das vollständige Vortrags- und Forenprogramm ist hier abrufbar