11.05.2022

„ZVEI-Straße“ in Halle 11

Neu ist in diesem Jahr die sogenannte „ZVEI-Straße“ in Halle 11, bei welcher der ZVEI-Hauptstand eingerahmt wird von der Sonderschau Modular & Open Production und dem DC-INDUSTRIE Stand.

Die Sonderschau Modular & Open Production zieht auf der Hannover Messe direkt neben den ZVEI-Hauptstand ein (Halle 11, D44). In diesem Jahr mit mehr Platz und erweitert um ein Thema, das einen engen Bezug zur Modularisierung hat: Das NOA-Konzept (Namur Open Architecture) für die Integration von Wartung und Instandhaltung von der Feldebene bis zur Unternehmensführung. In der Prozessindustrie ermöglicht Modulare Produktion flexiblere, schnellere und kosteneffizientere Anlagen. Der offene und integrative Ansatz von NOA vereinfacht die Einbindung von Industrie-4.0-Funktionen in die Automation. Die Sonderschau der Prozessautomation auf dem ZVEI-Gemeinschaftsstand zeigt 2022 den aktuellen technischen Stand der verfahrenstechnischen Produktion und hat ihre modulare und offene Zukunft im Blick.

Ein weiteres Highlight ist der DC-INDUSTRIE Stand, welcher ebenfalls direkt neben dem ZVEI-Hauptstand zu finden sein wird (Halle 11, D34). Gleichstrom (DC) gilt als zukünftige Schlüsseltechnologie zur Integration von regenerativen Energiequellen in den Produktionsprozess. Die Vermeidung von aufwändigen Energieumwandlungen innerhalb des Produktionsprozesses, der einfache Energieaustausch zwischen Energiequellen, Speichern und Produktionsanlagen und einzelnen Maschinen sowie eine höhere Verfügbarkeit der Produktionsanlagen durch ein stabileres Netz sind die entscheidenden Vorteile dieser Technologie. Auf der Hannover Messe präsentieren die Partner Ergebnisse aus den Forschungsprojekten DC-Industrie und DC-Industrie 2, zeigen DC-Anwendungen für die Industrie und geben einen Ausblick auf die Gleichstromallianz, die der ZVEI bis Jahresende gründen wird.