09.11.2023

ODCA: erfolgreiche Mitgliederversammlung und bereit für die SPS

Am 19. und 20. September fand die erste Mitgliederversammlung der Open DC Alliance (ODCA) mit über 80 Teilnehmenden aus den mittlerweile 55 Partnerunternehmen bei Rittal in Herborn statt. In den internen Arbeitsgruppensitzungen wurden die Vorschläge und Ideen der Mitglieder zur Gestaltung des Arbeitsprogramms in den verschiedenen Bereichen diskutiert und priorisiert. Darüber hinaus waren Diskussionen über die strategische Ausrichtung, der Rückblick auf das erste Jahr und die Definition des gemeinsamen Arbeitsprogramms für das nächste Jahr und darüber hinaus wichtige Elemente der Mitgliederversammlung.

Auf der SPS informiert die ODCA auf dem ZVEI-Stand in Halle 3, Stand 331 über industrierelevante DC-Anwendungen, zeigt Vorteile und Umsetzungsmöglichkeiten auf und bietet weitere Informationen zum Thema Gleichstrom. Am Mittwoch, den 15.11.2023 um 09:30 Uhr gibt es zudem einen Vortrag über das von der ODCA empfohlene Systemkonzept, das als Basis für zukünftige Standards dient und bereits in vielen DC-Applikationen Anwendung findet. Es wird aufgezeigt, wie Gleichstrom im Niederspannungsbereich die Energiewende unterstützt und welche Rolle die ODCA dabei spielt.