25.02.2026

Neue ZVEI-Zahlen zu Jahresabschlüssen der Elektro- und Digitalindustrie

Die neueste Umfrage zu den Jahresabschlusskennzahlen 2024 der Elektro- und Digitalindustrie (EDI) ist ausgewertet. Mehr als 320 ZVEI-Mitgliedsunternehmen haben ihre Daten gemeldet, das sind mehr als ein Viertel aller Verbandsmitglieder.

Das sind zwei der zentralen Ergebnisse der Umfrage:

  • Die Umsatzrendite vor Zinsen und Steuern (EBIT-Marge) ist bei den befragten Unternehmen der Elektro- und Digitalindustrie im Vergleich zum Vorjahr um einen Prozentpunkt zurückgegangen und lag 2024 bei 5,3 Prozent.
  • Die Umsatzerlöse pro Kopf sind in der Elektro- und Digitalindustrie 2024 auf 264.600 Euro (-3,2 %) gesunken. Der Rückgang ist bei nahezu konstantem Personal fast ausschließlich auf Umsatzeinbußen zurückzuführen

Diese und weitere allgemeine (aggregierte und anonymisierte) Ergebnisse stehen allen ZVEI-Mitgliedern im Online-Mitgliederbereich zum Download zur Verfügung. Dazu zählt neben der Auswertung für die gesamte Branche unter anderem auch eine differenzierte Auswertung nach sechs Teilbranchen und fünf Größenklassen. Einige der allgemeinen Ergebnisse sind, ebenfalls im Mitgliederportal, im BWL-Dashboard grafisch aufbereitet.

Die Auswertung nach ZVEI-Fachverbänden ist nur den Teilnehmenden der Umfrage in einer Sonderauswertung zugänglich. Bei einigen größeren Fachverbänden gibt es in dieser Sonderauswertung zudem weitere Differenzierungen, etwa nach Fachbereichen oder Unternehmensgröße. Insgesamt umfasst die Sonderauswertung mehr als 40 Auswertungen für Fachverbände, Fachbereiche und Fachgruppen des ZVEI.