02.02.2023

Der Preis der Elektro- und Digitalindustrie: ZVEI startet Electrifying Ideas Award

5/2023

• Gesucht werden Ideen und Innovationen, die auf das Zielbild der All-Electric-Society einzahlen
  • Einreichungen bis 31. März 2023 möglich

„Wir sind überzeugt: Nur durch die Megatrends Elektrifizierung und Digitalisierung werden wir den Weg in eine wirklich nachhaltige Gesellschaft gehen können und dem Klimawandel erfolgreich entgegentreten. Unverzichtbar sind hierfür innovative und unkonventionelle Ideen“, sagt Wolfgang Weber, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung. „Mit dem Electrifying Ideas Award wollen wir über den berühmten Tellerrand hinausschauen. Wir suchen deshalb branchenübergreifend Ideen, die uns auf dem Weg zu einer klimaneutralen Gesellschaft und zur All-Electric-Society, die die Nutzung von grünem Wasserstoff integriert, wirklich weiterbringen können. Nicht der Reifegrad der Idee ist entscheidend, sondern ihr Transformationspotenzial.“

Mit dem Electrifying Ideas Award wendet sich der Verband der Elektro- und Digitalindustrie an Unternehmen der eigenen Branche und darüber hinaus – vom Konzern bis zum Hidden Champion – sowie an Universitäten, Forschungseinrichtungen und Start-ups. Vergeben wird der Preis in zwei Kategorien: gestandene Unternehmen und Newcomer. Die eingereichten Innovationen und Lösungen sollen den effizienten Einsatz von Energie und Ressourcen berücksichtigen und einen klaren Nutzen für die Gesellschaft haben. Technik sei niemals Selbstzweck, betont Weber. Sie solle das Leben der Menschen immer positiv beeinflussen.

Alle, die die All-Electric-Society mitgestalten wollen, können ihre Electrifying Idea bis 31. März 2023 einreichen.

Weitere Informationen zur Teilnahme finden Sie online unter https://www.zvei.org/themen/electrifying-ideas-award-2023.

Hochkarätig besetzte Jury

„Wir freuen uns sehr, dass wir derart kompetente und spannende Vertreterinnen und Vertretern aus Industrie und Wissenschaft für die Jury des ersten Electrifying Ideas Awards gewinnen konnten“, sagt Weber. Mit dabei sind

• Prof. Dr. Roman Dumitrescu
    Direktor Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM, Geschäftsführer des Technologienetzwerks Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe (it´s OWL)