News

05.04.2023

Auf einen Blick: Branchensteckbrief Consumer Electronics-Markt in Deutschland

Mit einem Branchensteckbrief gibt der ZVEI einen Überblick über den Consumer Electronics-Markt in Deutschland. Im vergangenen Jahr erreichte der Markt für Consumer Electronics laut GfK-Handelspanel einen Gesamtumsatz von 6,86 Mrd. Euro. Damit blieb das Ergebnis hinter dem Vorjahres-Umsatz zurück (minus 8 %). 3,78 Mrd. Euro entfielen auf das TV und Video-Segment. Minimal im Plus schloss der Bereich Audio (3,08 Mrd. Euro gegenüber 3,0 Mrd. in 2021). Im Vergleich zu 2019, dem letzten Vor-Corona-Jahr, ist die Tendenz deutlicher: Der Audio-Umsatz stieg um 6 Prozent. Die Corona-Jahre gelten als außergewöhnlich, da die Verbraucherbudgets sich aufgrund der pandemiebedingten Restriktionen stark auf Anschaffungen für den privaten Hausgebrauch verschoben hatten.

Neben den Umsätzen gibt der Branchensteckbrief Aufschluss über generelle Entwicklungen. So hat sich der mit dem Verkauf von Kopfhörern erzielte Umsatz in den letzten fünf Jahren verdoppelt. Bei den TV-Geräten sind inzwischen 97 % der verkauften Fernseher „smart“. Darüber hinaus legt der Steckbrief einen Fokus auf die von Verbraucherinnen und Verbrauchern besonderes gefragten Ausstattungsmerkmale z. B. bei Digitalradios und wagt einen Blick über den klassischen CE-Markt hinaus. Denn Mediennutzung findet in Zeiten von immer weiter zunehmender Vernetzung und Digitalisierung längst nicht mehr nur mittels TV oder Radio, sondern z.B. auch via Smartphone statt.

Steckbrief herunterladen

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

Verleihung des Electrifying Ideas Award 2023

#electrifyourfuture: Am 23. Mai 2023 wurden im Rahmen des ZVEI-Jahreskongresses die Gewinner des ersten electrifying ideas Awards…

Zum Video

 
Was bedeutet die All Electric Society für Sie?

Ist die Zukunft elektrisch? Wir haben ZVEI-Kolleginnen und Kollegen gefragt, was die All Electric Society für sie bedeutet, wo es…

Zum Video

 
Ist die Zukunft elektrisch?

Die Zukunft ist elektrisch, weil...? Weil es ohne nicht geht! Wir haben uns unter den Teilnehmenden des ZVEI-Jahreskongress 2023…

Zum Video