News

24.03.2017

Ein Markt für ZVEI-Mitgliedsunternehmen

Öffentliche Aufträge sind Aufträge, die von öffentlichen Auftraggebern oder von entsprechend besonders verpflichteten privaten Auftraggebern vergeben werden. Der Gesetzgeber hat die Vergabe von öffentlichen Aufträgen einem gesonderten Vergaberecht unterzogen, das auf EU- und nationaler Ebene normiert ist.

Das Gesamtvolumen öffentlicher Aufträge in der EU, d. h. der Einkauf von Gütern, Dienstleistungen und Bauaufträgen durch die oben beschriebenen Auftraggeber, wird auf über 16 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP) der Union geschätzt. Die Bedeutung öffentlicher Aufträge variiert je nach Mitgliedsstaat zwischen 11 und 20 % des nationalen BIP.

Dem entsprechend ist das öffentliche Auftragswesen ein interessanter Marktplatz für produzierende Unternehmen, sowohl was marktgängige Produkte und Leistungen, als auch was besondere singuläre Lösungen anbelangt. Der ZVEI vertritt in diesem Bereich die Interessen der sich dort engagierenden Mitgliedsunternehmen der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie.

Recht

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

Verleihung des Electrifying Ideas Award 2023

#electrifyourfuture: Am 23. Mai 2023 wurden im Rahmen des ZVEI-Jahreskongresses die Gewinner des ersten electrifying ideas Awards…

Zum Video

 
Was bedeutet die All Electric Society für Sie?

Ist die Zukunft elektrisch? Wir haben ZVEI-Kolleginnen und Kollegen gefragt, was die All Electric Society für sie bedeutet, wo es…

Zum Video

 
Ist die Zukunft elektrisch?

Die Zukunft ist elektrisch, weil...? Weil es ohne nicht geht! Wir haben uns unter den Teilnehmenden des ZVEI-Jahreskongress 2023…

Zum Video