News

01.01.2019

Einsatz neuer Technologien zur Blindleistungskompensation in elektrischen Netzen

Die Broschüre gibt eine Übersicht zu den verschiedenen Technologien der Blindleistungskompensation, deren Einsatzfelder und stellt die Bedeutung der Blindleistungskompensation vor dem Hintergrund der zukünftigen Veränderungen im Stromnetz unter Berücksichtigung der Verbesserung der Spannungsqualität dar.

Im Hinblick auf die aktuelle Diskussion der Steigerung der Energieeffizienz und der Reduktion des CO2-Ausstoßes ist damit zu rechnen, dass ein verstärktes Augenmerk auf Blindleistung und Oberschwingungen gerichtet werden wird. Bezogene Blindleistung und Netzrückwirkungen in Form von Oberschwingungen verursachen Verluste im Übertragungs- und Verteilnetz. Veränderungen im Stromnetz erfordern zusätzlich neue Lösungen zur Blindleistungskompensation und zur Verbesserung der Spannungsqualität. Eine Aufgabe für die Zukunft wird es daher sein, die bisher nicht genutzten Potenziale durch verstärkten Einsatz von Anlagen zur Blindleistungskompensation zu heben.
 
Die in der Broschüre beschriebenen Lösungen moderner Technologien im Bereich der Blindleistungskompensation berücksichtigen die sich im Laufe der Jahre geänderten Problemstellungen. Die Geräte und Systeme zur Blindleistungskompensation und zur Verbesserung der Spannungsqualität wurden dahingehend weiterentwickelt und im Einzelnen dargestellt.

Download deutsche Version: Einsatz neuer Technologien zur Blindleistungskompensation in elektrischen Netzen

Download englische Version: New Technologies for Reactive Power Compensation in Electrical Networks

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

Verleihung des Electrifying Ideas Award 2023

#electrifyourfuture: Am 23. Mai 2023 wurden im Rahmen des ZVEI-Jahreskongresses die Gewinner des ersten electrifying ideas Awards…

Zum Video

 
Was bedeutet die All Electric Society für Sie?

Ist die Zukunft elektrisch? Wir haben ZVEI-Kolleginnen und Kollegen gefragt, was die All Electric Society für sie bedeutet, wo es…

Zum Video

 
Ist die Zukunft elektrisch?

Die Zukunft ist elektrisch, weil...? Weil es ohne nicht geht! Wir haben uns unter den Teilnehmenden des ZVEI-Jahreskongress 2023…

Zum Video