News

01.12.2021

European Global Gateway Strategie - Antwort auf China?

Die Europäische Kommission hat heute ihre „European-Global-Gateway-Strategie“ vorgestellt. Mithilfe von EU-Mitteln, den European Funds of Sustainable Development (EFSD) sowie weiteren öffentlichen und privaten Geldern sollen in den Jahren 2022 bis 2027 globale Infrastrukturprojekte im Umfang von 300 Milliarden Euro finanziert werden: vorrangig in den Bereichen 5G-Netzausbau, Energie und Transport/ Mobilität. Das kann für den ZVEI und seine Unternehmen der Elektro- und Digitalindustrie von Interesse sein.

European Global Gateway Strategie vorgestellt

Die Europäische Kommission hat heute ihre „European-Global-Gateway-Strategie“ vorgestellt.

Mithilfe von EU-Mitteln, den European Funds of Sustainable Development (EFSD) sowie weiteren öffentlichen und privaten Geldern sollen in den Jahren 2022 bis 2027 globale Infrastrukturprojekte im Umfang von 300 Milliarden Euro finanziert werden: vorrangig in den Bereichen 5G-Netzausbau, Energie und Transport/ Mobilität. Das kann für den ZVEI und seine Unternehmen der Elektro- und Digitalindustrie von Interesse sein.

Mit Global Gateway will die EU außereuropäische Länder bei Zukunftsinvestitionen – vor allem im Zuge der grünen und digitalen Transformation – unterstützen, basierend auf europäischen Werten. China ist seit vielen Jahren mit seiner Belt-and-Road-Initiative (BRI) global unterwegs. Diese wurde aber immer wieder kritisiert, da sich Staaten damit in eine langfristige Abhängigkeit Chinas begeben. Die EU arbeitet deshalb schon seit einigen Jahren an Alternativen. 

Erste Pläne einer Konnektivitätsstrategie wurden nun finanziell ambitioniert unterlegt – und die EU zeigt international Flagge. Es kommt jetzt auf möglichst breite Unterstützung an, auch seitens der Mitgliedstaaten – und auf eine zügige, erfolgreiche Umsetzung. Europa muss bei den immer größeren globalen Herausforderungen einheitlich auftreten und mit einer Stimme sprechen.

Europa & International

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

Verleihung des Electrifying Ideas Award 2023

#electrifyourfuture: Am 23. Mai 2023 wurden im Rahmen des ZVEI-Jahreskongresses die Gewinner des ersten electrifying ideas Awards…

Zum Video

 
Was bedeutet die All Electric Society für Sie?

Ist die Zukunft elektrisch? Wir haben ZVEI-Kolleginnen und Kollegen gefragt, was die All Electric Society für sie bedeutet, wo es…

Zum Video

 
Ist die Zukunft elektrisch?

Die Zukunft ist elektrisch, weil...? Weil es ohne nicht geht! Wir haben uns unter den Teilnehmenden des ZVEI-Jahreskongress 2023…

Zum Video