News

11.08.2023

Gaming: von der Konsole zur TV-App

Vom Möbelstück zum Alleskönner – ein Ritt durch die TV-Entwicklung

Schon gewusst? 1973 kam die erste Spielekonsole in Deutschland auf den Markt

Playstation, Nintendo, X-Box und Co. kennt – und wünscht sich – nahezu jedes Kind. Als 1973 die erste Spielekonsole auf den deutschen Markt kam, war dieser Siegeszug noch nicht zu erahnen. Denn ein kommerzieller Erfolg war sie nicht. Ohne Ton, mit wenigen eher primitiv anmutenden Spielen, etwa Tennis, war die Resonanz überschaubar. Der Erfolg kam mit erst mit der Weiterentwicklung sowohl der Konsolen als auch der angebotenen Spiele. Von Beginn an waren Spielekonsolen dazu konzipiert, an den Fernseher angeschlossen zu werden. Der Vorteil lag dabei klar auf der Hand: Das große Display sollte für Spielvergnügen sorgen. Damit schlug die Geburtsstunde des Fernsehers als Gaming-Element, er ist es bis heute geblieben.

Inzwischen haben sich die Hersteller von TV-Geräten längst auf die Nutzer:innen mit Fokus aufs Gaming eingestellt und bieten hochauflösende TV-Displays mit ultraschnellen Reaktionszeiten an, die denen von speziellen Gamingmonitoren in nichts mehr nachstehen. Dabei muss die Quelle des Spielvergnügens nicht mehr die Konsole sein. Internetverbindung und Cloud Gaming haben längst eine neue Welt fürs Gaming eröffnet. Die Spielekonsole ist noch immer beliebt, doch kann nun zusätzlich direkt via App gezockt werden. So nutzten Ende 2022 zwei Drittel der Gamerinnen und Gamer in Deutschland eine Spielekonsole als Quelle und mehr als die Hälfte den Smart-TV (repräsentative ZVEI-Verbraucherumfrage von Innolink, November 2022). Bei den unter 34-Jährigen nutzen sogar acht von zehn Befragten Gamer direkt den Smart TV als Gaming-Plattform.

Am 23. August startet die Gamescom. Dort gibt es die neuesten Trends rund ums Gaming zu sehen und erleben.  Neues zu TVs, auch mit dem Fokus auf Gaming-Eigenschaften, steht ab dem 01.09. bei der IFA im Fokus.

Consumer

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

Verleihung des Electrifying Ideas Award 2023

#electrifyourfuture: Am 23. Mai 2023 wurden im Rahmen des ZVEI-Jahreskongresses die Gewinner des ersten electrifying ideas Awards…

Zum Video

 
Was bedeutet die All Electric Society für Sie?

Ist die Zukunft elektrisch? Wir haben ZVEI-Kolleginnen und Kollegen gefragt, was die All Electric Society für sie bedeutet, wo es…

Zum Video

 
Ist die Zukunft elektrisch?

Die Zukunft ist elektrisch, weil...? Weil es ohne nicht geht! Wir haben uns unter den Teilnehmenden des ZVEI-Jahreskongress 2023…

Zum Video