News

20.04.2023

GNDEW beschlossen: Digitalisierung der Energiewende geht voran

Mit dem Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende ist nun der gesetzliche Rahmen für einen beschleunigten Rollout intelligenter Messsysteme beschlossene Sache. Für die Energiewende ist das ein großer Sprung nach vorne.

Das GNDEW ist am 20. April 2023 vom Bundestag verabschiedet worden. Der ZVEI richtet nun den Blick auf weitergehende Fragen, die eng mit dem Gesetz verbunden sind. Das GNDEW schafft aus ZVEI-Sicht die notwendige und in seiner aktuellen Ausgestaltung richtige Grundlage, um auf der dann entstehenden technischen Basis das Stromverteilnetz besser und effizienter auszusteuern.

Mit dem Rollout intelligenter Messsysteme werden technische Voraussetzungen für die Abrechnung variabler Tarife und die Steuerbarkeit von Anlagen geschaffen. Das Smart-Meter-Gateway (SMGW) als Kernkomponente des intelligenten Messsystems gewährleistet Datenschutz sowie Daten- und Cyber-Sicherheit der für Steuerung und Abrechnung genutzten Systemdaten und ist damit die Grundlage für eine sichere digitale Infrastruktur.

Nach Verabschiedung des Gesetzes stellen sich nun erstens konkrete Fragen aus der Umsetzung, u. a. die eichrechtliche Behandlung künftiger Software-Updates für bereits installierte SMGW. Hier setzt sich der ZVEI für eine Vereinfachung und Anpassung des Eichrechts ein. SMGW vollständig aus dem Eichrecht auszunehmen, hält der Verband dagegen für nicht sinnvoll und außerhalb jedes Aufwand-Nutzen-Verhältnisses.

Zum zweiten nimmt der ZVEI schon die nächsten Schritte in den Blick und beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen für Steuerungseingriffe der Netzbetreiber nach Paragraf 14a EnWG bzw. ein marktliches Instrument zur Netzsteuerung nach Paragraf 14c EnWG.

 

Weitere Informationen und Positionen zum GNDEW

Weitere Informationen zu den Stromnetzen der Zukunft

Energie Energietechnik Elektrifizierung

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Die Zukunft ist elektrisch

Alle wollen Klimaschutz! Aber niemand sagt, wie's geht? Doch! Wir!

Alle wollen Klimaschutz! Aber niemand sagt, wie's geht? Doch! Wir!

Zum Video

 

Übersicht aller Videos

ZVEI zur Europawahl - Mediathek

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

Verleihung des Electrifying Ideas Award 2023

#electrifyourfuture: Am 23. Mai 2023 wurden im Rahmen des ZVEI-Jahreskongresses die Gewinner des ersten electrifying ideas Awards…

Zum Video