News
05.08.2026
Manufacturing-X: Datenraumprojekte auf der Zielgeraden
Der sichere Austausch von Daten ist ein Grundpfeiler der Digitalisierung. Der Datenraum macht das unternehmensübergreifend möglich. Doch wie sieht die technische Infrastruktur aus? Welche Anwendungen sind möglich und wie lässt sich industrielle KI integrieren? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des 3. SCALE-MX-Kongresses.

Lieferkette, Qualitätswesen und Wettbewerbsdruck sind beständige Stressoren für die deutsche Industrie. Digitalisierung kann diese mildern, denn ein automatisierter, digitaler Datenaustausch bringt schnellere Einblicke und Entscheidungen. Datensicherheit und Schnelligkeit dürfen jedoch nicht gegeneinander ausgespielt werden.
Es braucht eine sichere technologische Infrastruktur, in der Unternehmen wissen, wann sie mit wem welche Daten teilen, kurzum: es braucht Datenräume. Nach dem Vorbild von Catena-X, dem Datenökosystem der Automobilindustrie, setzte das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) mit Manufacturing-X ein mehr als 140 Millionen Euro-starkes Forschungsprogramm auf, um ein Datenökosystem für die produzierende Industrie aufzubauen.
Mehrere der sogenannten X-Projekte finden nun ihr Ende. Was sie erreicht haben, kann sich sehen lassen: Unter anderen für die Halbleiterindustrie, Fabrikausstatter und die Gesundheitsbranche entstanden funktionale Datenräume mit einer robusten IT-Architektur. Auf dem SCALE-MX-Kongress im Juni zeigten neben den Impulsen sieben verschiedener X-Projekte auch drei Anwender, wie der souveräne Datenaustausch in ihrem Unternehmen implementiert ist. Industrielle künstliche Intelligenz und Datenräume gehen Hand in Hand: Über den Datenraum werden standardisierte, kontextualisierte Daten ausgetauscht. Das ist die Voraussetzung für einen effizienten Einsatz von industrieller KI.
Eine Erkenntnis tut sich auf: Die technologische Grundlage ist da – dem Sprung in die Praxis steht nichts entgegen. Auch der Weg in den Datenraum ist skizziert, wie der SCALE-MX-Readiness-Workshop zeigte. Was nun fehlt, ist Mut: Mut von Unternehmen jedweder Größe, erste Anwendungsfälle im Datenraum zu testen, Erfahrungen zu sammeln und schließlich zu skalieren. Datenräume entfalten ihr volles Potenzial erst, wenn viele Unternehmen sich am souveränen Datenaustausch beteiligen.
Die Forschungsvereinigung im ZVEI sowie der ZVEI waren an mehreren Datenraumprojekten als Konsortialpartner und im Fall von SCALE-MX als Konsortialleitung aktiv und unterstützen das Thema weiterhin. Manufacturing-X wird von der Plattform Industrial AI & Data Economy unter der Leitung von Dr. Angelina Marko begleitet. Hier finden Sie eine Übersicht zum Thema Datenräume sowie die leitmarktspezifischen Projekte, an denen wir beteiligt waren.
