News

10.05.2021

Novelle des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes verabschiedet

Jahr für Jahr werden in Deutschland mehr Elektrogeräte gekauft. Die korrekte Entsorgung von Elektro-Altgeräten gewinnt weiter an Bedeutung. Am 07. Mai wurde die Novelle des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes vom Bundesrat verabschiedet. Für Altgeräte gelten somit ab 2022 neue Regeln.

Der ZVEI begrüßt das Gesetz und ist zuversichtlich, dass die beschlossenen Maßnahmen dazu beitragen, das zentrale Ziel - die Sammelmengen zu erhöhen - zu erreichen. 
Endverbraucher können die Altgeräte künftig an mehr Punkten zurückgeben. Zudem werden die Regeln zur Verbraucherinformation ausgebaut. Hier sind die Hersteller mit der Kampagne der Gemeinsamen Stelle der Hersteller gut aufgestellt 
(Link). 

Hinsichtlich der Abholmengen für TV-Geräte wurde ein akzeptabler Kompromiss erzielt. Die relevanten Akteure arbeiten bereits an der Ausgestaltung, die Transportsicherheit und praktische Umsetzbarkeit berücksichtigt. 

Zudem trägt das Gesetz dem gestiegenen Online-Handel Rechnung und präzisiert die Verpflichtungen. Damit soll erreicht werden, dass sich möglichst alle Anbieter von Elektrogeräten auch an deren Entsorgung beteiligen.  

Nachhaltigkeit & Umwelt

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

Verleihung des Electrifying Ideas Award 2023

#electrifyourfuture: Am 23. Mai 2023 wurden im Rahmen des ZVEI-Jahreskongresses die Gewinner des ersten electrifying ideas Awards…

Zum Video

 
Was bedeutet die All Electric Society für Sie?

Ist die Zukunft elektrisch? Wir haben ZVEI-Kolleginnen und Kollegen gefragt, was die All Electric Society für sie bedeutet, wo es…

Zum Video

 
Ist die Zukunft elektrisch?

Die Zukunft ist elektrisch, weil...? Weil es ohne nicht geht! Wir haben uns unter den Teilnehmenden des ZVEI-Jahreskongress 2023…

Zum Video