Praxisbeispiel: Klimahaus 8° Ost

In Bremerhaven steht das Klimahaus® 8° Ost und beheimatet auf 11.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche eine Wissens- und Erlebniswelt zum Thema Klima.

Adäquat wurde für das Gebäude ein nachhaltiges und CO2-neutrales Klimakonzept umgesetzt, bei der auch die RWA-Technik Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllt. Die für das Komfortempfinden im Klimahaus wichtige Frischluftversorgung wird über mechanische Lüftungsanlagen in der Fassade gesteuert, in der die zur Entrauchung erforderlichen Lüftungsklappen automatisch geöffnet werden.

Die Grundvoraussetzung dafür besteht in einer dauerhaften und intelligenten Antriebs- und Steuertechnik. Eingebaut wurden an RWA-Flügel sowie Nachströmöffnungen und Lüftungsflügel zahlreiche spezielle Kettenantriebe sowie Steuerungen für die Außenfassade und für die Lamellenfassade. Aufgrund der Form der äußeren Gebäudehülle sind die Fensterflügel nicht wie bei normalen Gebäuden rechteckig. In der Projektierungsphase musste deshalb für jedes einzelne Fenster die genaue physikalische Platzierung für die Antriebe ermittelt werden, um eine möglichst geringe Verwindung der Kette zu bewirken. Insgesamt wurden 113 gebogene Flügel in unterschiedlichen geometrischen Formen mit entsprechender Antriebstechnik ausgerüstet.