News

30.05.2023

UHD weiter hoch im Kurs, OLED legt zu

CE-Branchenkompass Q1 2023 erschienen

Ultra-HD-TVs sind bei Verbraucherinnen und Verbrauchern beliebt, das zeigt der Blick auf den Consumer Electronics-Markt im ersten Quartal 2023. So haben laut GfK vier von fünf der in Deutschland verkauften Fernseher im ersten Quartal 2023 mindestens eine 4K-Auflösung. Insgesamt wurden seit dem Marktstart von UHD 2012 insgesamt 28,5 Mio. UHD-Fernseher verkauft.

Neben der hohen Auflösung sind bei Konsumentinnen und Konsumenten OLED-Displays zunehmend gefragt. In den ersten drei Monaten lag der Anteil von OLED-Displays am TV-Gesamtmarkt bei 17 Prozent und hat sich damit seit 2019 mehr als verdreifacht. Die Kategorie OLED umfasst neben klassischen, d.h. reinen, OLED-TVs seit 2022 auch mit Quantum Dot kombinierte OLED-Displays (QD-OLED).

Smart TVs haben sich inzwischen als der Standard etabliert. Bei 96 Prozent Marktanteil stellen nicht smarte Fernseher mittlerweile eine absolute Ausnahme dar.

Trotz der positiven Entwicklungen insbesondere bei den UHD- und OLED-Anteilen war der TV-Display-Markt im ersten Quartal insgesamt rückläufig. 1,1 Mio. Fernseher wurden verkauft, etwas weniger als noch vor einem Jahr. Diese Tendenz spiegelt sich auch im Gesamtumsatz mit Audio- und TV/-Video-Geräten wider. Dieser ging im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 6 Prozent auf 1,6 Mrd. Euro zurück, obwohl das Segment Audio einen leichten Zuwachs verzeichnen konnte. Besonders gefragt waren hier erneut Kopfhörer, die Hälfte des Umsatzes mit Audiogeräten entfiel in den ersten drei Monaten auf diese Kategorie. Seit 2018 hat sich der Umsatz mit Kopfhörern in Deutschland mehr als verdoppelt. Ein Blick auf das Segment Radio offenbart weiterhin, dass inzwischen rund die Hälfte der verkauften Radiogeräte DAB+-fähig ist, also digital ausgestrahlte Sender empfangen kann.

Noch mehr Zahlen, Daten und Fakten zum Consumer Electronics-Markt in Deutschland im ersten Quartal 2023 sind dem CE-Branchenkompass zu entnehmen, das zum Download zur Verfügung steht. Das Barometer ist ein neues Format der Deutschen TV-Plattform und des ZVEI in Kooperation mit der GfK.

Download Branchenkompass CE Q1 2023

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

Verleihung des Electrifying Ideas Award 2023

#electrifyourfuture: Am 23. Mai 2023 wurden im Rahmen des ZVEI-Jahreskongresses die Gewinner des ersten electrifying ideas Awards…

Zum Video

 
Was bedeutet die All Electric Society für Sie?

Ist die Zukunft elektrisch? Wir haben ZVEI-Kolleginnen und Kollegen gefragt, was die All Electric Society für sie bedeutet, wo es…

Zum Video

 
Ist die Zukunft elektrisch?

Die Zukunft ist elektrisch, weil...? Weil es ohne nicht geht! Wir haben uns unter den Teilnehmenden des ZVEI-Jahreskongress 2023…

Zum Video