News

29.08.2022

ZVEI-Mitglieder sehr zufrieden mit Achema 2022

Die Achema 2022 hat gezeigt, dass die Messe in der Lage ist, besonders hochwertige Kontakte für Anwender und Hersteller in Prozessindustrie und Prozessautomation zu liefern.  Zwar war sie mit knapp 60 % der Aussteller und 70.000 Besuchern (statt 220.000) deutlich kleiner als die letzte Präsenz-Achema 2018, doch war die Messewoche trotzdem von einer sehr positiven Stimmung und qualitativ guten Gesprächen und Kontakten gekennzeichnet. Dies wurde von den befragten ZVEI-Mitgliedsunternehmen und im Rahmen diverser ZVEI-Aktivitäten bestätigt. Zur nächsten Achema  vom 10. bis 14. Juni 2024 wollen dann alle, und hoffentlich auch die 2022 fern-gebliebenen, wieder dabei sein.

Der ZVEI war mit der Sonderschau „Modular & Open Production“, dem Forum „Automation im Dialog“ von NAMUR, ZVEI und ARC und dem Stand der 5G-ACIA vertreten. Alle drei Aktivitäten lagen gebündelt in Halle 11.0 und bildeten eine starke ZVEI-Ecke. 

Die Sonderschau „Modular & Open Production“ war auch schon 2018 bei der letzten Präsenz-Achema am Start. Dieses Mal mit mehr Platz und erweitert um ein Thema, das einen engen Bezug zur Modularisierung hat: Das NOA-Konzept (Namur Open Architecture) für die Integration von Wartung und Instandhaltung von der Feldebene bis zur Unternehmensführung. In der Prozessindustrie ermöglicht modulare Produktion flexiblere, schnellere und kosteneffizientere Anlagen. Der offene und integrative Ansatz von NOA vereinfacht die Einbindung von Industrie-4.0-Funktionen in die Automation. Die Sonderschau der Prozessautomation auf dem Gemeinschaftsstand zeigte 2022 den aktuellen technischen Stand der verfahrenstechnischen Produktion und hat ihre modulare und offene Zukunft im Blick. Dabei waren über 20 Anwender- und Herstellerunternehmen sowie die Verbände und Organisationen ZVEI, NAMUR, VDMA, ProcessNet, PNO und Enpro 2.0.

Das Forum „Automation im Dialog“ war wie ein kleines Cafe gestaltet. Dort wurde in Form von Vorträgen und Diskussionsrunden über die aktuellen Themen in der Prozessautomation wie MTP, NOA, Safety, Security, Verwaltungsschale informiert. Und mindestens genauso wichtig: Es und diente als Community-Treff, der sehr gut angenommen wurde.

 

Industrie Automation Messtechnik & Prozessautomatisierung Mitgliederservice

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Übersicht aller Videos

ZVEI zur Europawahl - Mediathek

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

Verleihung des Electrifying Ideas Award 2023

#electrifyourfuture: Am 23. Mai 2023 wurden im Rahmen des ZVEI-Jahreskongresses die Gewinner des ersten electrifying ideas Awards…

Zum Video

 
Was bedeutet die All Electric Society für Sie?

Ist die Zukunft elektrisch? Wir haben ZVEI-Kolleginnen und Kollegen gefragt, was die All Electric Society für sie bedeutet, wo es…

Zum Video