Automotive

17.11.2020

Welthandel: Ende des Wachstums?

Manch einer wähnt Globalisierung und freien Warenhandel bereits am Ende. Doch die Fakten zeigen, das internationale Zusammenarbeit Wohlstand für alle schafft.

Manch einer wähnt Globalisierung und freien Warenhandel bereits am Ende. Doch die Fakten zeigen, das internationale Zusammenarbeit Wohlstand für alle schafft.

Hacker sollen draußen bleiben. In einer vernetzten Welt wird das immer schwieriger. Wo drückt der Schuh wirklich? Und wie sieht professionelle Verschlüsselung aus? 

Herunterladen


Kryptologie entschlüsselt

Gelingt es Unbefugten, geschäftliche Kommunikation abzuhören, kann das für Unternehmen teuer werden. Kryptologische Verfahren schützen, sind jedoch oft schwer verständlich. AMPERE hat daher fünf wichtige Fragen von Kryptologie-Experten beantworten lassen.

Die Krise als Chance?

Covid-19 hat die gesamte Wirtschaft kalt erwischt. Niemand war darauf vorbereitet, von einem Tag auf den anderen nicht mehr reisen zu können, die Lieferkette zum Teil neu aufbauen zu müssen oder die Mitarbeiter ins funktionierende Home-Office zu schicken. Vier Unternehmen zeigen, wie ihre Entwicklung in der Krise verlief.

Zielhäfen

Die deutsche Elektroindustrie ist eine exportstarke Branche. Vor der Corona-Krise wuchs das Exportvolumen lange Zeit kontinuierlich: 2017 um 11 Prozent, 2018 um 4,5 Prozent und im vergangenen Jahr um 2,7 Prozent. Den Ausfuhren stehen allerdings auch Elektroeinfuhren gegenüber. Der Exportüberschuss lag 2019 bei 19,6 Milliarden Euro, 800 Millionen mehr als noch ein Jahr zuvor.

"Es gibt keine Unabhängigkeit"

Wird über Welthandel diskutiert, denken die meisten Menschen an global agierende Konzerne. Doch offene Märkte sind auch für mittelständische Industriebetriebe besonders wichtig.

Welthandel oder Weltwandel?

Der Handel rund um die Welt hat in den vergangenen 50 Jahren zu erheblichen Wohlstandsgewinnen geführt. Doch auch der Protektionismus hat zugenommen. Gewinnt er durch die Corona-Krise nun die Überhand?

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

Verleihung des Electrifying Ideas Award 2023

#electrifyourfuture: Am 23. Mai 2023 wurden im Rahmen des ZVEI-Jahreskongresses die Gewinner des ersten electrifying ideas Awards…

Zum Video

 
Was bedeutet die All Electric Society für Sie?

Ist die Zukunft elektrisch? Wir haben ZVEI-Kolleginnen und Kollegen gefragt, was die All Electric Society für sie bedeutet, wo es…

Zum Video

 
Ist die Zukunft elektrisch?

Die Zukunft ist elektrisch, weil...? Weil es ohne nicht geht! Wir haben uns unter den Teilnehmenden des ZVEI-Jahreskongress 2023…

Zum Video