08.02.2022

ZVEI erstellt Leitlinien für gendersensible Sprache

Welchen Stellenwert Vielfalt in der öffentlichen Wahrnehmung hat, zeigt sich mittlerweile immer häufiger. Prominentes Beispiel ist die zurückliegende Bundesversammlung und die Diskussionen über ihre Zusammensetzung. War sie divers genug? War sie ein adäquater Spiegel unserer Gesellschaft? Abermals deutlich geworden ist dabei: Das Thema Diversity steht im Fokus und ihm aus dem Weg zu gehen, ist in unserer heutigen Gesellschaft keine Option mehr.

Transgender symbol and gender symbol of man and woman isolated on a white background.

Initiativen wie Girls‘ und Boys‘ Day, der WomenPower-Kongress der Hannover Messe oder Kampagnen wie #SheTransformsIT zeigen, dass der Wandel auch in der Industrie Fahrt aufnimmt. Als Verband der Elektro- und Digitalindustrie, die mehr als 850.000 Menschen in Deutschland beschäftigt, unterstützen wir diese Entwicklung aktiv. Als großer Industrieverband stehen wir in der Verantwortung – gerade auch in unserer Kommunikation. Unser erklärtes Ziel ist deshalb, in unserer Sprache und unseren Texten künftig alle Menschen anzusprechen gemäß dem Motto „einschließen statt ausschließen“.

Hierfür haben wir einen Leitfaden für gendersensible und diskriminierungsfreie Sprache erarbeitet. Wir möchten mit diesen Leitlinien das Bewusstsein für die gesellschaftliche Relevanz des Themas stärken und so auch die Attraktivität unserer Branche erhöhen. 

Der Leitfaden steht zur freien Nutzung oder selbstverständlich auch als Grundlage für eigene Überlegungen zur Verfügung. Wie unsere Sprache auch, sind diese Leitlinien nicht statisch, sondern entwickeln sich kontinuierlich weiter.

Newsletter