Editorial

Technologie nutzen, Leben verbessern

Der ZVEI-Jahreskongress am 22. und 23. Mai 2019 in Berlin rückt unser Leben in der digitalen Welt in den Fokus: Wie verbessern Künstliche Intelligenz und Digitalisierung die Gesundheitsversorgung? Welche Möglichkeiten bietet Smart Living? Wie lassen sich schulische Bildung und betriebliche Realität besser zusammenführen und passt unser Grundgesetz – das immerhin 70 Jahre alt ist – noch zur digitalisierten Welt von heute? Diesen und vielen weiteren Fragen stellen sich die Rednerinnen und Redner auf dem diesjährigen ZVEI-Jahreskongress. Was alle Themen vereinigt: Die technologischen Errungenschaften sind nie Selbstzweck, sondern Werkzeug, um das Leben der Menschen zu verbessern. 

Deshalb fragen wir auf dem wichtigsten Branchentreff der Elektroindustrie, gerade vor dem Hintergrund der Europawahlen, auch nach dem gesellschaftlichen Rahmen der Digitalisierung. Denn die Freude über den technischen Fortschritt ist in Zeiten von Brexit und dem drohenden Erstarken von EU-kritischen Kräften getrübt. Umso wichtiger ist es, dem etwas entgegenzusetzen. Deshalb haben wir die Kampagne #EuropaMitUns ins Leben gerufen. Unter diesem Titel sammeln wir Videobotschaften, in denen Vertreter der Elektroindustrie berichten, warum Europa für sie wichtig ist. Auch ich habe an der Aktion teilgenommen und würde mich freuen, wenn viele meinem Beispiel folgen.

Die kurzen Videos sind ein kleiner Beitrag dazu, Europa miteinander weiterzuentwickeln und für einen starken, geeinten Kontinent mit offenen Märkten und Wettbewerb, aber auch mit gemeinsamen Werten und solidarischem Handeln einzutreten.

Ich freue mich darauf, beim ZVEI-Jahreskongress im Mai mit Ihnen zu diskutieren, wie wir den digitalen Wandel – technologisch und gesellschaftlich – in Europa gestalten wollen!

 

Ihr Michael Ziesemer
ZVEI-Präsident

Mehr lesen Weniger lesen

Schlaglicht

Konjunktur & Analysen

Venezuela

Schätzungen zufolge lag die Inflationsrate in Venezuela 2018 bei etwa 100.000 Prozent. Ganz grob bedeutet eine solche Rate, dass…

Mehr


Schwerpunkt


ZVEI aktiv

European Office Brüssel

#EuropaMitUns – Die ZVEI-Videokampagne zum Mitmachen

Europa geht uns alle an. Europa sind wir alle. Das zeigt die ZVEI-Videokampagne #EuropaMitUns, mit der sich der Verband für ein starkes und demokratisches Europa einsetzt. Und das ganz persönlich!

Gebäude

Smart Living – mehr Nutzen durch gemeinsame Sprache

Die Digitalisierung hat längst Einzug gehalten in unseren Alltag. Sie unterstützt uns dabei, noch komfortabler und energieeffizienter zu leben – Musik, Licht, Beschattung, Heizung und manches mehr steuern wir via Tablet und Co. oder gar mit unserer Stimme. Dennoch: Die Dinge für sich alleine sind smart, aber nicht (immer) vernetzbar mit anderen Systemen. Heute sind es meist Insellösungen, die unser Leben smarter machen wollen. Nur wenige sind in der Lage mit anderen Geräten oder Services zu kommunizieren, die außerhalb der eigenen Systemwelt leben.

Bildung & Forschung

Dieselmedaille verliehen

Deutschlands ältester Innovationspreis – die Dieselmedaille – wurde am vergangenen Freitag in München verliehen.

Konjunktur & Analysen

Stifterverband: neue Erhebung zu Forschung und Entwicklung gestartet

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat im April die neue Erhebung zu Forschung und Entwicklung (FuE) der Wirtschaft im Jahre 2018 gestartet. Den Ergebnissen kommt eine hohe Bedeutung zu – für Politik, Wirtschaftsverbände und letztlich auch für die Unternehmen selbst.


Konjunktur & Analysen

Aktuelle Kennzahlen aus dem Bereich Konjunktur und Analysen

Hier finden Sie die aktuellen Konjunktur- und Außenhandelsdaten der deutschen Elektroindustrie.

Mehr erfahren



Videokampagne #EuropaMitUns