20.04.2023

ZVEI zum GNDEW: Digitalisierung der Energiewende geht voran

25/2023

Anke Hüneburg, Bereichsleiterin Energie im ZVEI, sagt zum heutigen Beschluss des Gesetzes zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende (GNDEW):

"Mit dem Beschluss zum GNDEW ist nun der gesetzliche Rahmen für einen beschleunigten Rollout intelligenter Messsysteme endlich geregelt. Für die Energiewende ist das ein großer Sprung nach vorne.

Als nächstes stehen nun die Themen Eichrecht und die Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen für Steuerungseingriffe der Netzbetreiber an. Mit Blick auf die eichrechtliche Behandlung künftiger Software-Updates für bereits installierte Smart-Meter-Gateways setzt sich der ZVEI für eine Vereinfachung und Anpassung des Eichrechts ein. Smart-Meter-Gateway vollständig aus dem Eichrecht auszunehmen, halten wir für nicht sinnvoll. Es müssen aber Möglichkeiten geschaffen werden, notwendige Software-Updates schnell und flächendeckend auf den Geräten installieren zu können.

Smart-Meter-Gateway schaffen zudem die technische Basis, damit auch private Haushalte ihr Verbrauchsverhalten gezielt steuern und damit Teil der Energiewende werden können. Neben den nun geplanten dynamischen Stromtarifen sollten daher bald Regelungen für dynamische Netzentgelte folgen.“

Energie Elektrifizierung