News

21.03.2022

BIBB-Transferveranstaltung – Wie geht M+E-Ausbildung?

Wie funktioniert M+E-Ausbildung? Auf einer Online-Transferveranstaltung am 26. April 2022 wurde dieser Frage von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr nachgegangen. Ausbildungsverantwortliche aus Betrieben stellten gemeinsam mit dem BIBB Konzepte und Praxisbeispiele zur Ausbildung in den Metall- und Elektroberufen vor.

Die Themen waren u. a.: 

•    "Sockelausbildung" und Spezialisierung, 
•    Qualifizierung von Industriemechaniker/-innen zu Elektrofachkräften, 
•    Ausbilden (und Prüfen) mit (kodifizierten) Zusatzqualifikationen sowie  
•    Digitalisierung und Berufsausbildung in KMU – Wie geht’s? 

Durch die Beispiele wurde gezeigt, wie Betriebe mit unterschiedlichen Anforderungen, insbesondere mit denen der Digitalisierung, in der Ausbildung umgehen.


Zielgruppe:    MA der zuständigen Stellen und Ausbildungsverantwortliche aus Betrieben und Bildungszentren

Hintergrund: 
Das BIBB führt zur 2018er Novellierung der M+E-Berufe ein Evaluationsprojekt durch. Im Rahmen des Projektes wurden gemeinsam mit fünf IHK Regionalworkshops durchgeführt. Hierbei wurde deutlich, was aktuell in der Ausbildungspraxis passiert. Dabei identifizierte Beispiele sind nun für den weiteren Transfer aufbereitet. 

Das Projektteam – Gert Zinke, Florian Winkler und Axel Kaufmann

Bei Fragen erreichen Sie das Projektteam über die folgende E-Mail-Adresse: berufsbildung4.0@bibb.de
 

Bildung & Forschung

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 
Wir sind die Elektro- und Digitalindustrie

Unsere Vision ist die All-Electric-Society. Unsere Mission: Gemeinsam treiben wir als ZVEI mit unseren Mitgliedern aus der…

Zum Video

 

Video on demand

Jahresauftakt-Pressekonferenz

Das Jahr 2021 ist für die Elektro- und Digitalindustrie insgesamt sehr erfolgreich gewesen.

 

Watts On

Telemedizin: Muss ich noch zum Arzt?

Videokontrolle beim Zahnarzt und Fern-OP: Durch den Fortschritt der Technologie können in der Medizin Operationen von Tausenden…

 

Watts On

Klimafreundliche Jobs der Zukunft

Immer mehr Menschen benutzen öffentliche Verkehrsmittel oder essen weniger tierische Produkte, um die Umwelt zu schützen. Können…

 

Watts On

Das doppelte Leben unserer Elektronik

Wir werfen weltweit jährlich 53,6 Millionen Tonnen Elektrogeräte weg. Wie können wir das ändern? In einer neuen Folge Watts On…