News

29.08.2023

Von der Röhre zu LED

Vom Möbelstück zum Alleskönner – ein Ritt durch die TV-Entwicklung

Schon gewusst? Bereits 1887 wurde die Braun’sche Röhre, Vorläufertechnologie für den Fernseher, entwickelt.

Die Entwicklung der Kathodenstrahlröhre oder Braun’schen Röhre 1887 markierte den Anfangspunkt der TV-Geschichte. Es sollte noch bis 1931 dauern, bis die Internationale Funkausstellung (heute: IFA) Schauplatz der ersten öffentlichen elektronischen TV-Ausstrahlung wurde, und noch ein paar Jahre länger, bis die Fernseher Einzug in die Wohnzimmer erhielten. Als 1969 die „Eagle“ im Rahmen der Apollo 11-Mission auf dem Mond landete, verfolgten dies weltweit schon rund 500 Mio. Menschen live auf dem klassischen Röhrenfernseher. Dieser hatte in der Regel die Anmutung eines vollumfassenden Möbelstücks. Heute stehen dagegen flache, mit High-Tech vollgepackte Multifunktionsgeräte im Wohnzimmer, die längst mehr können als „nur“ Fernsehbilder darstellen.

Startpunkt des TV-Booms in Deutschland war der Start des ersten regelmäßigen Fernsehprogramms 1952, gleichzeitig Katalysator für die Entwicklung von Empfangstechnik und des TV-Gerätes selbst. Zunächst prägte der Röhrenfernseher das Bild, anfangs mit Bildern in schwarz-weiß, seit Willy Brandts symbolischen Knopfdruck auf der IFA 1967 auch zunehmend in Farbe. Die „Röhre“ dominierte die Wohnzimmer bis spät in die 1990er Jahre. Um die Jahrtausendwende kamen mit Plasma-TVs und Liquid Crystal-Display (LCD) die ersten flachen Fernseher auf dem Markt. Plasmas wurden jedoch ab 2015 durch neuere Bildschirm-Technologien abgelöst. Heute dominieren LED-basierte Displays den TV-Markt. Dabei kommen unterschiedliche Varianten zum Einsatz. Entweder werden LEDs als Hintergrundbeleuchtung für LCD-Fernseher eingesetzt (LED-LCD) oder aber direkt zur Erzeugung des TV-Bildes (z.B. OLED, MicroLED). Im ersten Halbjahr 2023 verfügten rund 16 Prozent der verkauften TV-Geräte über ein OLED-Display (reine OLED oder mit Quantum Dot kombinierte OLED-Displays), die übrigen 84 Prozent über einen LCD-Bildschirm.

Welche Neuigkeiten und Neuentwicklungen bei der Bildschirmtechnik aktuell anstehen, ist vom 01. bis zum 05.09. auf der Technikmesse IFA in Berlin zu sehen.

Consumer Consumer Electronics

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Übersicht aller Videos

ZVEI zur Europawahl - Mediathek

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

Verleihung des Electrifying Ideas Award 2023

#electrifyourfuture: Am 23. Mai 2023 wurden im Rahmen des ZVEI-Jahreskongresses die Gewinner des ersten electrifying ideas Awards…

Zum Video

 
Was bedeutet die All Electric Society für Sie?

Ist die Zukunft elektrisch? Wir haben ZVEI-Kolleginnen und Kollegen gefragt, was die All Electric Society für sie bedeutet, wo es…

Zum Video