News

17.11.2021

Europäische Digitalverbände zeichnen gemeinsamen Brief zum Digital Markets Act

Gemeinsam mit unserem europäischen Dachverband DigitalEurope und weiteren Digitalverbänden aus Europa  hat der ZVEI einen gemeinsamen Brief zum „Digital Markets Act“ (DMA) gezeichnet. Der Gesetzesvorschlag der europäischen Kommission soll ein faires und wettbewerbsstarkes Geschäftsumfeld für gewerbliche Nutzer gewährleisten.

Aus Sicht der ZVEI-Mitglieder hat der DMA das Potenzial, Wettbewerbsfähigkeit und Fairness im digitalen Binnenmarkt zu stärken. Kritisch sehen wir jedoch die Erweiterung des Anwendungsbereichs. Wir setzen uns für mehr Rechtssicherheit durch eine deutlichere Fassung des Anwendungsbereichs ein. Den Mitgliedern des ZVEI muss klar sein, ob sie vom Anwendungsbereich erfasst werden oder nicht, sonst drohen Kollateralschäden. Die Erfassung sämtlicher auch nur produktbezogener Betriebssysteme – wie denen von Smart-TVs – geht zu weit.

Das Europäische Parlament und der Rat der Europäischen Union behandeln aktuell im Rahmen des ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens den Vorschlag der Kommission. Der Rat hat sich bereits auf eine Verhandlungsposition geeinigt. Die Abstimmung im europäischen Parlament steht noch aus. Mit einer Einigung wird im Laufe Dezember gerechnet, so dass die entscheidenden Trilog-Verhandlungen Anfang 2022 aufgenommen werden können.

 
Digitalisierung Consumer Elektrifizierung

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

Verleihung des Electrifying Ideas Award 2023

#electrifyourfuture: Am 23. Mai 2023 wurden im Rahmen des ZVEI-Jahreskongresses die Gewinner des ersten electrifying ideas Awards…

Zum Video

 
Was bedeutet die All Electric Society für Sie?

Ist die Zukunft elektrisch? Wir haben ZVEI-Kolleginnen und Kollegen gefragt, was die All Electric Society für sie bedeutet, wo es…

Zum Video

 
Ist die Zukunft elektrisch?

Die Zukunft ist elektrisch, weil...? Weil es ohne nicht geht! Wir haben uns unter den Teilnehmenden des ZVEI-Jahreskongress 2023…

Zum Video