Publikationen
20.02.2026

Die Industrie erfindet sich neu, und die Hannover Messe wandelt sich mit: Mit einer inhaltlich und räumlich veränderten Hallenstruktur und neuen Austauschformaten bietet die weltweit führende Industriemesse in diesem Jahr neue Impulse – den Fokus klar auf die nächste Dekade der Produktivität.
Zentrales Element der Neuausrichtung sind die Solution Labs in den Hallen: Sie fungieren als interaktive Plattformen für Masterclasses, Round Tables und Speed Datings und rücken den praxisnahen Fachdialog und konkrete Lösungsdiskussionen direkt ins Zentrum des Messegeschehens.
Im Zentrum der Messe wird zweifellos das Thema Industrielle KI stehen: Welche performanten Lösungen sind bereits skalierbar? Welche Lösungen erlauben es Unternehmen, neue digitale Technologien nahtlos in die eigene Wertschöpfung zu integrieren? Und wie gelingt es im internationalen Wettbewerb, mit KI neue Potenziale für Steuerung, Effizienzsteigerung und resilientere Prozesse zu erschließen?
Diesen großen Themen widmet sich auch die neue Center Stage. Die Plattform bringt internationale Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen. Hier wird debattiert, welche technologischen und industriepolitischen Weichenstellungen nötig sind, damit Europa bei KI-Anwendungen wettbewerbsfähig bleibt und wie industrielle KI konsequent in produktive Systeme eingebettet werden kann.
Auch der ZVEI präsentiert sich in Messehalle 27 mit einem Schwerpunkt auf die konkreten Schritte hin zu einer Software Defined Industry. Eingebettet in die Auftritte branchenführender Mitgliedsunternehmen zeigt der Verband praxisnahe Exponate sowie konkrete Projekte und Kooperationen. Im Einzelnen sind vertreten:
Digital Product Pass 4.0 (DPP4.0): Standardisierte digitale Produktpässe als Wegbereiter für Transparenz und Kreislaufwirtschaft im industriellen Kontext
Open Direct Current Alliance (ODCA): Initiative für effiziente Gleichstrom-Netzwerke als Baustein energie- und ressourceneffizienter Systeme
Process-X (gemeinsam mit NAMUR): Datenraum für die Prozessindustrie, der Daten-Interoperabilität und Effizienz entlang von Produktionsketten fördert
David-Röntgen-Schule Neuwied: Ausbildung und technologische Bildung im Fokus – mit Projekten, die zeigen, wie junge Talente frühzeitig in digitalen und automatisierten Produktionswelten geschult werden
New Automation e. V.: Industrieprojekte und Makeathons für Schüler und Studierende
Zusätzlich in Halle 26 – 5G-Alliance for Connected Industry in Automation (5G-ACIA):
5G Technologie für den Shopfloor, aufgebaut auf einer Demo Wall.