Publikationen

03.05.2021

Strom - Die nächste Welle der Elektrifizierung

Energiewende und Elektrifizierung sind nicht voneinander zu trennen. Doch in vielen Sektoren – vor allem in Gebäuden und im Verkehr – kommen noch immer große Mengen fossiler Energieträger anstelle von klimaneutralem Strom zum Einsatz. Zeit für eine neue Vorfahrtsregelung.

Die Corona-Pandemie zeigt: Die Digitalisierung des Gesundheitssektors steckt in den Kinderschuhen.

Herunterladen


Grün wird die Welt

Einer der größten Hebel gegen den Klimawandel ist die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen. In Deutschland sieht die Entwicklung schon sehr gut aus: Mit knapp 50,5 Prozent lagen Wind, Sonne & Co. im Jahr 2020 zum ersten Mal vor den fossilen Rohstoffen.

Immer im Takt

In der Schweiz ist ein Zug bereits unpünktlich, wenn er mehr als drei Minuten verspätet ist. Trotzdem ist der Anteil verspäteter Züge nur halb so hoch wie in Deutschland. Hinter dem Erfolg stecken hohe Investitionen in Elektrifizierung und Automatisierung.

Mitten im Marathon

Die Corona-Pandemie zeigt: Die Digitalisierung des Gesundheitssektors steckt in den Kinderschuhen. Die Übermittlung von Diagnosen und anderen Daten bedeutet für Ärzte und Labore oft einen Spießrutenlauf. Mit der Anfang 2021 eingeführten elektronischen Patientenakte (ePA) soll dies endlich anders werden.

„Da geht noch was“

Der Energieträger Strom hat schon den Dampfkessel, den Holzherd und die Gaslaterne verdrängt. Doch in vielen anderen Bereichen steht die Elektrifizierung erst noch bevor.

In die Zukunft leiten

Den Weg in die All-Electric-Society begleitet der ZVEI mit sechs Leitmärkten: Energie, Gebäude, Mobilität, Industrie, Gesundheit und Consumer. Als Plattformen wollen sie einen Beitrag im gesellschaftlichen Diskurs über die Zukunftsthemen Elektrifizierung, Digitalisierung, Globalisierung und Nachhaltigkeit leisten.

Industrie Energie Mobilität Gesundheit Gebäude Cybersicherheit Nachhaltigkeit & Umwelt Bildung & Forschung AMPERE Digitalisierung All Electric Society Mitgliederservice Elektrifizierung ZVEI-Seiter

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

Verleihung des Electrifying Ideas Award 2023

#electrifyourfuture: Am 23. Mai 2023 wurden im Rahmen des ZVEI-Jahreskongresses die Gewinner des ersten electrifying ideas Awards…

Zum Video

 
Was bedeutet die All Electric Society für Sie?

Ist die Zukunft elektrisch? Wir haben ZVEI-Kolleginnen und Kollegen gefragt, was die All Electric Society für sie bedeutet, wo es…

Zum Video

 
Ist die Zukunft elektrisch?

Die Zukunft ist elektrisch, weil...? Weil es ohne nicht geht! Wir haben uns unter den Teilnehmenden des ZVEI-Jahreskongress 2023…

Zum Video