Einen Schritt weiter

Der Beschleuniger

Luminovo

Mit dem von ihm gegründeten Start-up Luminovo will der Elektrotechniker Sebastian Schaal die Zeit zwischen Idee und Serienproduktion verkürzen.

 

Dass Sebastian Schaal nach dem Studium direkt zum Unternehmer wird, ist kein Zufall. Als Kind zweier Selbständiger studiert er in München Elektrotechnik und nimmt an einem Programm zweier Universitäten teil, das fachübergreifende Innovationen fördert. „Da habe ich zum ersten Mal Gründerinnen und Gründer kennengelernt“, erinnert sich Schaal. Als er ein zweites Masterstudium an der Stanford-Universität anfängt, fragt er sich: Gibt es so etwas wie ein Silicon-Valley-Geheimnis? Er erkennt: Da sind sehr intelligente Menschen und viel Kapital am Start – aber gekocht wird trotzdem mit Wasser.  

Mit seinem Mitgründer, einem Elektrotechnik-Absolventen der ETH Zürich, erlebt Schaal in den USA, wie Künstliche Intelligenz zum beherrschenden Thema wird. Gemeinsam gründen die beiden Ende 2017 zunächst ein Beratungsunternehmen und führen Projekte mit Großunternehmen wie Audi oder Infineon durch. Doch rasch soll ein Produkt her, dass eine Entkoppelung des Firmenumsatzes von der persönlichen Arbeitszeit ermöglicht. Allmählich setzt sich ein Gedanke durch: „Innovative, nachhaltige Technologien brauchen nicht nur Software, sondern auch Hardware. Wenn es uns gelingt, die Zeit deutlich zu verkürzen, die zwischen Idee und Serienproduktion vergeht, dann können wir für die Gesellschaft vermutlich einen größeren Beitrag leisten, als durch ein einzelnes grünes Projekt.“ 

Auf dem Weg zu diesem ambitionierten Ziel braucht es einen strategisch gut gewählten Startpunkt. Den erkennen die Gründer in der Angebotserstellung für die Elektronikfertigung, die heute oft noch per E-Mail und Tabellenkalkulation erfolgt. Die Software von Luminovo automatisiert diesen Prozess komplett. Besonders wertvoll ist dies, wenn Preise und Bauteilverfügbarkeiten innerhalb sehr kurzer Zeit stark schwanken, wie in den letzten zwei Jahren. „Der Bedarf nach echtzeitfähiger Information ist stark gestiegen“, sagt Schaal nüchtern. Wie sehr seine Ideen zu den großen Herausforderungen passen, vor denen die Elektroindustrie steht, zeigt auch die jüngste Anerkennung: Luminovo gewann den Start-up-Pitch des ZVEI zum Jahreskongress im Mai 2022. 

 

Text Marc-Stefan Andres | Bild Luminovo / Alexander Jesipow | Bearbeitung Barbara Geising

 

Dieser Artikel ist in der Ausgabe 3.2022 am 12. August 2022 erschienen.


Erschienen in der Ausgabe 3.2022

Der Beschleuniger

Mit dem von ihm gegründeten Start-up Luminovo will der Elektrotechniker Sebastian Schaal die Zeit zwischen Idee und Serienproduktion verkürzen.

Der große Umbau

Die Energiewende im Gebäudesektor ist eine Mammutaufgabe. Nicht nur die hohe Zahl von rund 21 Millionen Bestandsgebäuden, sondern vor allem deren Vielfalt erschweren ein einheitliches Vorgehen. Eine Bestandsaufnahme.

„Gebäude zu Energieproduzenten machen“

Bauen und Wohnen werden teurer. Ein Grund, notwendige Klimaschutzmaßnahmen zurückzustellen, ist das weder für Sandra Weeser, Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen, noch für den Unternehmer Daniel Hager.

Strombeschleunigung

In der niederländischen Gemeinde Heerhugoward wurde zum ersten Mal das „Energiesprong“-Konzept einer seriellen und standardisierten Altbausanierung umgesetzt. Mittlerweile findet es auch in Deutschland immer mehr Freunde und könnte die Energiewende im Gebäude deutlich beschleunigen.

Zukunft jetzt

Expertenwissen, Meilensteine und Schaltzeichen: Drei informative Kurztexte über und aus der Elektroindustrie

ampere

Das Magazin der Elektro- und Digitalindustrie

Mit dem Magazin der Elektro- und Digitalindustrie ampere, das zwei Mal im Jahr erscheint, schaut der Verband über den Tellerrand der Branche hinaus.

Jede Ausgabe von ampere setzt sich kontrovers und informativ mit Themenschwerpunkten der Elektroindustrie auseinander, die aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Der Verband will mit dem Magazin den Dialog mit Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft stärken.