Ausgabe 1.+2.2021

Strom - die nächste Welle der Elektrifizierung

Energiewende und Elektrifizierung sind nicht voneinander zu trennen. Doch in vielen Sektoren – vor allem in Gebäuden und im Verkehr – kommen noch immer große Mengen fossiler Energieträger anstelle von klimaneutralem Strom zum Einsatz. Zeit für eine neue Vorfahrtsregelung.

 

Die Corona-Pandemie zeigt: Die Digitalisierung des Gesundheitssektors steckt in den Kinderschuhen.
 

AMPERE herunterladen

 

 



Erschienen in dieser Ausgabe 1+2.2021:

ampere 1+2.2021

Grün wird die Welt

Einer der größten Hebel gegen den Klimawandel ist die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen. In Deutschland sieht die…

Mehr

ampere 1+2.2021

Immer im Takt

In der Schweiz ist ein Zug bereits unpünktlich, wenn er mehr als drei Minuten verspätet ist. Trotzdem ist der Anteil verspäteter…

Mehr

ampere 1+2.2021

Mitten im Marathon

Die Corona-Pandemie zeigt: Die Digitalisierung des Gesundheitssektors steckt in den Kinderschuhen. Die Übermittlung von Diagnosen…

Mehr

ampere 1+2.2021

„Da geht noch was“

Der Energieträger Strom hat schon den Dampfkessel, den Holzherd und die Gaslaterne verdrängt. Doch in vielen anderen Bereichen…

Mehr

ampere 1+2.2021

In die Zukunft leiten

Den Weg in die All-Electric-Society begleitet der ZVEI mit sechs Leitmärkten: Energie, Gebäude, Mobilität, Industrie, Gesundheit…

Mehr

ampere 1+2.2021

Doktor Byte

Wie in vielen anderen Branchen steht die Künstliche Intelligenz auch in der Medizintechnik vor dem Durchbruch – oder wird sogar…

Mehr

ampere 1+2.2021

Zukunft jetzt

Meilenstein der Vergangenheit und Thema der Zukunft: Der erste 256-Mbit-Speicherchip und die optimale Lichtsteuerung für das…

Mehr

Thorsten Meier
Kontakt
Thorsten Meier

Bereichsleiter Kommunikation
Lyoner Straße 9
60528 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 630​2-425
E-Mail: thorsten.meier@zvei.org